ThinkBIG - Materialien

Wir haben uns lange und ausführlich mit Modelling beschäftigt und viele, viele, sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Der Einstieg in die UK ist direkt mit einer komplexen Kommunikationshilfe möglich, wenn das Umfeld vorlebt, wie man damit kommunizieren kann. Ganz oft funktioniert das gut. Aber nicht immer. Vielleicht fällt Bezugspersonen der Einstieg ins Modelling schwer oder für den UK-Nutzer ist eine komplexe Kommunikationshilfen nicht der richtige Einstieg in die UK. Davon angeregt sind eine Reihe von Materialien entstanden. Der Gedanke hinter all diesen Materialien ist "ThinkBIG". Bei UK-Angeboten sollten wir "groß denken" - also den nächsten und am besten auch den übernächsten Entwicklungsschritt schon im Blick haben, damit unsere Angebote nicht zu klein gedacht sind und die UK-Nutzer in ihren Möglichkeiten einschränken.

Aber ohne, dass irgendjemand überfordert wird!


Vokabularauswahl

Eine Frage, die uns immer wieder begegnet, ist die nach den wichtigen Wörtern. Mit welchen fangen wir an? Welche sind wichtig? Welche Wörter kann man in vielen Situationen einsetzen? Welche sind individuell bedeutsam? Wie kann man aus all dem eine Auswahl treffen, die den Einsteig erleichtert?

Wir haben uns Gedanken über Vokabular gemacht und dabei herausgekommen sind zwei Listen. 

100 erste Wörter

300 wichtige Wörter



Demnächst gibt es noch mehr ...

ein paar andere Materialien sind gerade in Arbeit. Die wird es dann demnächst bei Monika auf der Seite geben: www.ukcouch.de