Downloadbereich mit Materialien zum Buch
(K)eine Alternative haben zu herausforderndem Verhalten?!
Wer nicht oder nur eingeschränkt kommunizieren kann, dem bleibt oft nur die Möglichkeit, sich über Verhalten auszudrücken. Viele Menschen mit Kommunikationseinschränkungen zeigen herausfordernde Verhaltensweisen: sie schlagen sich oder andere, schreien oder lautieren, verweigern sich oder laufen weg. Das Buch sucht zunächst nach Erklärungen und geht den Funktionen des Verhaltens auf den Grund. Erst wenn wir verstanden haben, welche Funktion ein Verhalten hat, können Alternativen zu herausforderndem Verhalten entwickelt werden. Eine große Rolle spielt dabei die Berücksichtigung des Erregungszustandes.
Das Praxisbuch will den Bezugspersonen helfen, durch langfristige Veränderungen
echte Alternativen für die Person mit herausforderndem Verhalten zu finden. Es geht darum, Auslöser zu minimieren und die Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern, aber auch darum, in Krisen gut zu reagieren.
Das Buch samt Begleitposter gibt es auf Monikas Seite zu bestellen (und nur
da!):
www.uk-couch.de
Tolles Erklärvideo
von Angela Michel
und Frank Rütten!
Vielen Dank fürs Teilen!
Unaufgeregter Umgang nach Bo Hejlskov Elvén:
12 Verhaltensweisen, die das Erregungsniveau senken und damit zur Vermeidung von Krisen beitragen.
NEU: Jetzt auch auf Englisch - Danke an Karen Hutz
11 Prinzipien nach Bo Hejlskov Elvén:
aus seinem neuen Buch "Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit psychischen Störungen"
Ablaufplan:
PowerPoint-Vorlage zur Erstellung eines mehrschrittigen Ablaufplanes. Text und Bilder einfügen, ausdrucken, ausschneiden, laminieren und binden.
Alternativenübersichten:
verschiedene Vorlagen zur Erstellung von Alternativenübersichten.
Erregungszustand-Skala:
Vorlage zur Visualisierung verschiedener Verhaltensweisen zu bessern Einschätzung des Erregungszustandes. Auf der Rückseite werden passende Regulationsmöglichkeiten visualisiert.
Erst-Dann-Karte:
Vorlage zur Erstellung einer Erst-Dann Karte mit Symbolen zum Aufkleben für die Aktivitäten. Weitere Varianten für Ausnahmen ("heute nicht" - "dafür") und "jetzt-später".
Unterbrechungskarte:
Mit der Unterbrechungskarte wird erklärt, dass die beliebte Tätigkeit gleich wieder fortgesetzt werden darf.
Verhaltenskarte:
Die Verhaltenskarte erinnert an das erwünschte Verhalten und die positive Wirkung.
Skala Probleme:
Das Kommunikationsbuch ermöglicht eine Einschätzung wie es der Person geht, eine Auswahl möglicher Gründe dafür sowie eine Auswahl entsprechender Regulationsmöglichkeiten.
Stress Skala:
Mit dem Kommunikationsbuch soll eine Einschätzung des Stresslevels ermöglicht werden. Anschließend werden passende Regulationsmöglichkeiten angeboten.
Visualisierung Countdown:
Das Kommunikationsbuch unterstützt bei der Erledigung von mehreren (8!) Aufgaben, bevor zu einer beliebten Tätigkeit übergegangen werden kann.
Visualisierung Entscheidung:
Um eine Entscheidung zu treffen, ob man etwas machen darf/sollte/kann oder nicht, kann man sich verschiedene Fragen stellen.
Visualisierung Fragen:
Wie und welche Fragen man stellen kann, um mit anderen ins Gespräch zu kommen, kann mit diesem Kommunikationsbuch erarbeitet werden.
Problem und Regulation:
Zwei Auswahltafeln um Probleme zu äußern und Regulationsmöglichkeiten einzufordern.
Interaktionsspiele:
Einige erste (einfache und komplexere) Interaktionsspiele mit Erklärvideo.
Erregungszustand und Regulation:
Formular zur Dokumentation von Verhaltensweisen, die auf einen bestimmten Erregungszustand hinweisen. Auf der rechten Seite können passende Regulationsmöglichkeiten eingetragen werden.
Ordner zur Dokumentation:
Druckvorlage zur Erstellung eines Dokumentationsordners für die Beobachtung von herausforderndem Verhalten.
Beobachtungstabelle:
Tabelle mit einer Zettel für jede halbe Stunde eines Monats. Es kann mit Farben markiert werden, wann welche Verhaltensweisen auftreten, um darin ein Muster zu entdecken.
Schmerzerfassung:
Die EDAAP-Skala zur Erfassung von Schmerzzeichen kann über den Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. bestellt werden.
Mit einem Handlungsplan für Krisen wird festgelegt, wie bei steigendem Erregungsniveau rechtzeitig interveniert werden kann, um eine Krise zu verhindern und wie reagiert wird, falls es dennoch zur Krise kommt. (nach Bo Hejlkov Elvén)
Nach einer Krise hilft dieser Fragebogen beim Reflektieren. (nach Bo Hejlkov Elvén)
Begrüßungsrituale:
Auswahltafel mit verschiedenen Begrüßungsritualen von Angela Hallbauer für eine gelungene Kontaktaufnahme.
Comic-Vorlage:
Druckvorlage zur Erstellung einer Mappe mit Klett-Figuren und Textblasen, mit der Comics erstellt werden können.
Erzählbuch "Stress in der Schule":
Mit einem Erzählbuch können typische Stressauslöser, sowie gute und schlechte Verhaltensalternativen veranschaulicht werden.
Problem und Regulation:
Zwei Auswahltafeln um Probleme zu äußern und Regulationsmöglichkeiten einzufordern.
"Problem und Was kann ich tun?":
Die Visualisierung erklärt, dass verschiedene Ursachen zu einem Problem werden können und dass es verschiedene Lösungsmöglichkeiten geben kann.
Schmerzskala:
Um Schmerzen kommunizieren zu können, kann diese Skala (Intensität des Schmerzes) und das Körperschema (Lokalisation) genutzt werden.
Übergänge visualisieren:
Der Pfeil kann verschoben werden, um das Phasenende rechtzeitig anzukündigen und den Übergang zu visualisieren.
Verhaltenskarte "Warten":
Diese Verhaltenskarte erklärt, was man tun kann, wenn man gerade warten muss.