Klammerkarten: 

Nadine Maigler hat eine Vorlage für Klammerkarten zur Verfügung gestellt, mit denen Anlaute bestimmt werden können. Danke!

 



Mundschutz-Bingo: 

Sabina Lange hat ein wunderbares Mundschutz-Bingo erstellt. Inkl. Anleitung. Danke!

 



Gemeinsam ein „Wir bleiben Zuhause - Bingo“ spielen - von Sabine Pawel

Ein 3x3 oder 4x4 Feld mit Aufgaben bestücken, die man zuhause machen kann (z.B. Dinge zählen, Dinge aus dem Fenster sehen, aufräumen, ein Lied singen, etwas bestimmtes basteln...). Haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszutauschen, kann berichtet werden, wer zuerst eine Reihe oder das ganze Bingo-Blatt voll hatte.



Angelika Pavlik hat eine Vorlage für eine Klettmappe erstellt. Sie soll mit den Fotos der Schülern aus der Klasse gefüllt werden. Die Klettmappe hilft dabei, sich an all die anderen zu erinnern. 



Simone Hoffmann hat viele wunderbare Herausforderungen für jeden Tag erfunden, die zu Hause (in Simones Fall war das die Wohngruppe) gemacht und mit Fotos dokumentiert werden können.



Hier gibt es täglich eine Playmobil-Aufgabe. 



Sabina Lange schreibt: Zum Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ haben wir Mini-Ausgaben des Buches verschickt und dazu Aufgaben erstellt (die ich aus Copyrightgründen nicht teilen kann). Eine Aufgabe ist es, eine Socken-Handpuppe des Löwen zu basteln. Die Kinder haben bei uns alle ein Päckchen mit den Bastelmaterialien bekommen und die Bitte, den fertigen Löwen zu fotografieren und das Foto an mich zu schicken. Ich habe den Text auch aufgenommen und den Kindern auf CD mitgeschickt und will es auch noch als Video machen.



Ideensammlung von Karin Bracher. 



Klettmappen: 

Klettmappen basteln und mit dem Postboten liefern. Vorlagen dazu gibt es hier auf der Seite: LINK


Simone Russi erstellt jede Woche ein Heft mit Aufgaben, das gedruckt zu den Familien geliefert wird. Die Vorlage für das Heft (mit den aktuellen Beispielen der Aufgaben) gibt es hier zum Download.



Simone Russi hat ihre Schüler zu einem Bewegungsspaziergang aufgefordert.



Beschäftigungsideen für schwerstbehinderte Kinder: 

Der Verein Julius Philipp hat auf seiner Website ein ABC der Beschäftigungsideen veröffentlicht. 

Hier ist der LINK zur Seite. 


Ich-Buch erstellen:

Die Eltern könnten mit ihren Kindern zusammen Seiten für ein Ich-Buch erstellen. Dazu könnten die Lehrkräfte jede Woche eine Seite verschicken, die dann ausgefüllt wird. Am Ende (oder immer mal wieder) schicken die Lehrer dann die z.B. laminierten Seiten zum Einbinden in ein Ringbuch (mit der Clickman-Bindung kann man das ohne Maschine öffnen und einbinden) oder in einen Ordner. Vorlagen für Ich-Bücher gibt es hier: LINK


Ein Tagebuch zu führen ist ein täglicher Arbeitsauftrag. Daniela Westhauser hat für ihre Schüler eine Vorlage erstellt. 



Pflanz-Projekt:

Eine Tüte mit Samen (ggf. Erde und Töpfchen) und Anleitung bei den Schülern abgeben. Die Schüler sollen nun ihre Samen pflanzen und gießen und jeden Tag ein Foto davon in die XX-Gruppe schicken, per Mail an die Lehrer, oder oder. Daraus entsteht eine regelmäßige Aufgabe und ein regelmäßiger Kontakt. Am Ende vielleicht sogar noch ein gedrucktes Büchlein mit der Foto-Dokumentation ?


"Videomodelling" ist sozusagen ein kleines Tutorial für Alltagshandlungen (aber auch wie geht Kommunikation, Spiele etc.) Wir drehen ein Video und zeigen es dem Kind, bevor es das tun soll. Eltern können so vielleicht mit viel Spaß etwas üben. Die Videos sind sehr schnell und leicht erstellt.