Ideen-Sharing für die Zeit der Corona-Pandemie

Ich möchte hier eure tollen Ideen sammeln, wie Home-Schooling für Schüler*innen mit Behinderung gelingen kann und worauf es sonst noch so ankommt in Zeiten der Schulschließung.

 

Wer Ideen beisteuern mag, schicke die bitte an corona@die-uk-kiste.de.

 

ACHTUNG: das soll kein zweiter Material-Download für METACOM-Materialien werden. Annette Kitzinger hat schon viele Materialien auf ihrer Seite und ist gerade sehr fleißig für uns alle dabei, immer wieder neue Sachen bereitzustellen. Es ist nicht Sinn dieser Sammlung fertige Materialien mit Symbolen (die Annette freigeben müsste!!!) zu sammeln. Bitte schickt eure Ideen als Foto mit Beschreibung, und ggf. leere Vorlagen, die dann jeder, der die Symbole hat, nochmal selbst füllen kann. 

 

Folgende Formate sind möglich: Bild und Erklärtext in der Email, PDF (das zum Download angeboten werden soll, die Urheberrechte müssen dafür geprüft sein!!!!), Link, Video (das ich nur zum Download anbieten, nicht aber auf der Seite einbinden kann!).

Bitte auch die Kategorie (siehe unten) angeben!


Ich möchte diesen Service hier sehr gerne anbieten, aber nicht alles überprüfen und ggf. zurückschicken müssen, weil das Urheberrecht nicht eingehalten wird. BITTE SELBST PRÜFEN!!!!

Marie Just hat eine tolle Anleitung dazu gemacht!



Ausgelöst wurde all das hier durch Maries Frage an die Familien der Facebook-Gruppe "Unterstützte Kommunikation", was ihnen in der Corona-Zeit helfen würde. Die vielen Antworten hier zum Nachlesen. 

 



Cora Winther hat aus dem METACOM-Kalender eine Abkreuzversion bis zu den Sommerferien erstellt. Darin ist für die SchülerInnen der jeweiligen Halbgruppe eingetragen, wann sie in der Schule sind und wann sie zu Hause lernen.



Gebärdenwörterbuch Corona: 

Erstellt vom Gebärden Arbeitskreis Euskirchen. Vielen Dank fürs Teilen!







Welche Spielideen gibt es zur Beschäftigung?

Rezepte-Sammlung zum Weitergeben.